Unsere Galgonews ab Juli 2011

JULI 11

Das ist mal ein richtiger Sommer - Sonne pur und dazwischen nur mal kurz ein Gewitterschauer.

Lucy übt fleißig weiter Yoga ...

Rayo übt immer noch fleißig das wälzen - klappt fast - auf dem Sofa geht es suuuper...


*Gestern gab es was ganz Feines:

Lachsköpfe! Rayo ist direkt drauf - kau , beiß, knabber und schmatz.

Lucy hat mich erst mal angesehen, als wenn sie sagen wollte:

"Ja, und nun? Mach das mal klein und tu das in den Napf!

aber flott jetzt!!" Dann hat sie versucht, den Fisch totzulecken - und hat dann gemerkt - ah ok, ist essbar *kicher*

Rayo war  an der Schlepp - falls er sich verschluckt, hätte ich

ihn sonst nicht schnell genug bekommen um ihn zu "retten".

Hat ihnen jedenfalls gut geschmeckt:

August 11

So, schon August... Also erst mal waren wir ein paar Tage im Urlaub - ohne die Wuffels.Ist für meine Schnuffs einfach zu stressig.

Lago di Como - Wunderschön und superwetter. Mir ist irgendwie aufgefallen, das man dort mit Hunden so richtig relaxt umgeht -

Hunde waren überall erlaubt : ob Fähre, Schnellboot,Park, Restaurant oder Frühstücksraum. Hunde waren dabei. Und nur einmal hab ich auf der Fähre 2 mit Mauli gesehen - sonst alle ohne und kein Mensch hat sich über irgendwas aufgeregt - echt cool ;)

Ein paar Fotos vom See werde ich später noch einfügen - hier schon mal eins:

und noch ein paar -


August ist ja auch der Monat der Windhundtage :)

Ich habs geschafft und konnte wieder hin -

Dabei wurden mir soviele Steine in den Weg gelegt und ich dachte jedesmal : Oh, verflixt ,jetzt kannst du doch nicht fahren.

Zuerst war unser Urlaub "im Weg". Aber dann kamen einige Termine dazu, so das wir gar nicht so lange wegfahren konnten ...

Freitag Nacht kriegt das Luzele Durchfall - nicht schlimm, aber eine gute Stunde Fahrt ( ein Weg) - Besuch bei Freunden im 3. Stock und dann die Windhundwiese...Mit Durchfall?? Och nööööö...

Gut, meine Mutti war so lieb und hats Luzelchen gehütet . Durfte Rayo mal einen Alleingang probieren! Wow!

Dann das Wetter - Freitag : Strömender Regen!!! - die ganze Nacht.

Meine Freundin rief an und meint, das kannste vergessen - NEEIIIIINNN!!! ICH WILL!!! UND ICH FAHR!!!!

Ha, und Samstag hatten wir dann doch perfektes Wetter *frooiiiii*

Rayo hat das alles suuuuupertoll geschafft! Er hat mächtig Eindruck gemacht und viel Lob kassiert *stolze-Mutti-bin*

Eine ältere Dame kam grade mit ihren Whippets vom Coursing und hat ihn bewundert ... so ein schöner Hund - so gut gebaut - sie meinte auch, das er noch ein "echter" Galgo ist - (ohne Greyblut 'gemischt')

Fragt sie mich : Welcher Zwinger ist das denn ?? *hihi* Ich war versucht zu sagen : Pearl of Black Forest ( gut, gell) Aber ich hab ihr dann doch gesagt, das er ein Rescued Dog ist. Da war sie platt!! SOOOOO ein toller Hund und das aus dem Tierschutz ... Jaaaa!

Wir haben nette Tierschützer wieder getroffen und  kennengelernt, die geholfen hatten, Rayo zu retten - die haben sich soooo sehr gefreut, zu sehen wie gut er aussieht, wie gut es ihm geht & das er so relaxt unter den Bierbänken lag - mitten im Trubel ( ok, an Mutti geklebt.. ) und sich sogar mal anfassen ließ.

Na, irgendwas scheine ich ja dann doch richtig gemacht zu haben mit dem Prinzen *zwinker* und das er eben nie sooo ein "Juhu-hier-bin-ich-streichel-mich-Hund" wird, macht ja nix - ich sag immer : er ist vornehm zurückhaltend, wie sich das 'fürn' Prinzen gehört.

Eine kleine Collage stell ich hier schon mal rein - ich konnte meinen Ältesten  überreden mitzukommen und er hat  mehr als 400 Fotos gemacht ... davon  sortier dann welche aus und stell sie hier noch ein ... später ;)

Den Tag haben wir auch dieses mal mit Sonja und Achim und ihren goldigen Minibullis Santos und Kiana verbracht. Es war wieder super bei & mit euch!! Danke für die Gastfreundschaft - wir kommen gerne wieder ;) *BUSSI*!!

Hier nun eine bunte Auswahl vom WHT Donaueschingen 2011:


Wir können uns wirklich nicht übers Wetter beschweren - ein paar wenige Regentage, aber dann gleich wieder 30 + Grad -

An einem bewölktem Tag haben wir mal wieder einen Rheinspaziergang gemacht - ich hab meine Mutti noch mit genommen und wir hatten einen richtig schönen Nachmittag:


Wir bereiten uns trotz all dem Sommerwetter schon mal so langsam auf den Winter vor und sammeln Kräuter - fürs Hundefutter ;) und für diverse Tees:


Da hat doch der Windprinz das "Körbchen" nochmal für sich entdeckt - er liegt ja inzwischen viel lieber auf dem Sofa... Aber - DAS sieht doch auch richtig gemütlich aus :)


September 11

Vor 3 Jahren haben wir im September meinen schwarzen Windprinzen  abgeholt - wie schnell doch die Zeit vergeht.

Rayo ist ein so toller Schatz - auch wenn er durch seine Vergangenheit ein paar "kleine Eigenarten " hat *zwinker* Er war MEIN PRINZ vom ersten Moment an und wird es für immer sein...

Das er sich zu so einem riesengroßen Schmuser entwickeln würde , hätte ich damals nicht erwartet - umso mehr genießen wir beide unsere Kuscheleinheiten. Er hat sich zu einem aufmerksamen, klugen und verspieltem Kerlchen gemausert. Er kennt z.Bsp. genau die Uhrzeit - verpasst keine Futterzeit und erinnert mich mit kleinen Wuffern daran, wenn ich 5 Min. zu spät bin ... der Lausbub.

Er erkennt jedes Auto aus unserer Familie, schon wenn es in unsere Straße einbiegt!! Und meldet es mit freudigen Bellern und lustigen Hopsern

Natürlich gibt es  paar Leckerkekse zur Feier des Tages. Für die Schnuffels frisch gebacken: Spinatblumen mit Frischkäse & Kürbispilze mit Makrele.Die Rezepte findet ihr mit einem click hier. Und mein Kissenprinz bekommt noch ein Kuschelkissen - ( nicht, das ihm das Sofa zu unbequem wird *lach*). Lucymaus bekommt natürlich auch eins. Beide haben sie sich sofort geschnappt und die Köpfchen draufgelegt :) Rayo hat erst noch ein wenig dran geknibbelt. Weil er das so gerne macht hat er von Oma eine orange Ente bekommen - mit wunderbaren Knibbelfäden...

auch auf der Partypage zu finden: - click hier

 


* Tja, Madame war mal wieder zu schnell und...

Hier steht sie noch recht stolz am See auf dem Stein und lässt den Blick in die Ferne schweifen -

dann wollte sie weiter, dachte wohl bei sich: Grün ist grün ist Wiese... und schon machte es "Platsch" und Lucylein verschwand komplett im Teich.

Hier nun Lady Lucys angewidertes Gesicht, nachdem ich sie rausgefischt hatte - including: die Reste der Schönheitsmaske aus Teichlinsen...

 

Ich muss dazu sagen, das ich die Hundchen, wenn sie an der langen Leine sind , so wenig wie möglich "gängele". Die dürfen/sollen dann schon so laufen, als wären sie frei... sonst wäre das nicht passiert.

Na, wir sind dann auf schnellstem Weg nach Hause und dort hab ich mein "Seeröschen" komplett abgeduscht. Wer weiß, was da so alles in dem günen Wasser ist -

so sah sie dann aus : Lucy im Teddyfell. Sie konnte sich im Garten in der Sonne trocknen lassen:)


* Lucy hat nun auch ihre Impfung hinter sich. Wir haben es genau wie bei Rayo gemacht. Lucy hat es *toi-toi-toi* gut hinter sich gebracht, hat auch ihr hom. Mittel bekommen und wir sind nun am entgiften... das kann ja nie schaden ;)

Die nächste Impfung steht dann erst wieder in 3 Jahren an *freu*

Oktober 11

Woops - Oktober ist auch schon wieder rum - den hänge ich hier noch schnell dran - gibt nichts aufregendes Neues ;)

 Das Wetter war extrem wechselhaft - ein Tag 25 Grad , der nächste nur noch 4 ... Rayo war entsprechend gelaunt...

Die Krönung bisher: er hat sich, nachdem er beim ersten Morgengang gemerkt hat, wie das Wetter ist, tatsächlich unterm Esstisch versteckt, als ich die Leine holte : NEIN! Ich gehe nicht mit!!!

Wir haben die ersten 'frischen' Kürbisse gegessen - so lecker. Die Hunde sind ganz wild auf Kürbis in jeder Variation :)

Halloween war hier recht ruhig - irgendwie ist das bis hier ins Dorf noch nicht vorgedrungen.

Ich habe mich zum ersten Mal an einem Schnitzekürbis versucht - der hat wunderschön geleuchtet in der Nacht:

November 11

... ich quetsch den November jetzt einfach noch hier drunter ;)

Aaaaaalsoooo - nun ist es soweit... ich reihe mich in die "Hunde-Zähne-Putzer" ein. Ohhhh, Mann - nie hätte ich das gedacht. Es geht mir dabei wie mit dem Mantel für Hunde... wie oft hab ich früher gesagt: Ein Hund mit Mantel - wie albern - *schäm*

Ja, bis ich dann selber so ein kleines Frierfrösteltierchen - meine Sandy- hatte. Und Rayo ist ja überhaupt der Fröstelking!

Und mit dem Zähneputzen ist es genauso. O-Ton ich : Einem Hund die Zähne putzen, das geht ja mal gar nicht! Sowas würde ich NIE machen! Öhmja... *nochmalschäm* - 'sag niemals nie' oder: ' was geht mich mein Geschwätz von gestern an' ;)

Na, jedenfalls haben die Hunde Beläge an den schönen langen Eckzähnen (die Anderen sind blitzeblank)- und ich habe alles versucht - monatelang - jeden Tipp ausprobiert. Zusätze zum Fressen, alle mögliche Knabbersachen usw - NIX hilft! Und nun ist Schluß mit lustig - gestern hab ich Zahnbürsten und Pasta besorgt und ab sofort bekommen die Wölfe täglich die Zähne geputzt. Hoffentlich hilft es - ich werde berichten!

* Wir haben natürlich das Frühlingshafte Herbstwetter ausgenutzt. Manchmal dauert es ziemlich lange, bis der nebel die Sonne freilässt - aber dann ist es noch so wunderschön. Wir machen so viele spannende Laubraschelspaziergänge wie wir können :)

Ein paar Bilder:

Lucys Mäuse-Twist :)

Dezember 11

Na, den kriege ich nun auch noch hier unter;)

Es gab nichts weiter spannendes - am 2. Advent hatten wir richtig viel Schnee ( gut 40cm) -  und pünktlich am Weihnachtsmorgen war alles wieder weg - schade...


dafür gab es dann an einem Tag Frühlingswetter, am nächsten kalten Nebel - so dick und dicht, das ich Lucy und Rayo am Ende der langen Schlepp kaum noch erkennen konnte.

Und gleich danach wurde es frostigkalt -


Weihnachten ist ruhig abgelaufen - Rayo und Lucy bekamen jeder einen großen Rinderkopfhautstreifen und ein Reststück davon ist tatsächlich noch übrig ;)

* Nachtrag: für die Windis ist noch ein (sehr) verspätetes Weihnachtsgeschenk unterwegs... psst. Nix verraten, ok :)


heute hat jeder der Wuffs eine tote Maus im Garten gefunden - zuerst Lucy. Und trotz meiner Proteste hat sie die Maus blitzschnell verschlungen. Und dann schaut sie einen groß an : "Tja, weg ist die Maus! Und? WAS willst du da jetzt noch machen?" Man sieht sie förmlich kichern...

Ein paar Stunden später fand dann auch Rayo noch ein Mäuschen

*seufz* Aber er ließ es nach meinem 'neinrufen' brav vor meine Füße fallen. Guter Hund :)


Eben sind drei Rehe an unserem Garten vorbei, übers Feld ins nächste Wäldchen gelaufen. WIE SCHÖN!

Lucy hat sie bemerkt und am Fenster "geklebt" bis sie ausser Sicht waren. Rayo hat es verpennt...

Ich hab mich gefreut endlich wieder Rehe zu sehen denn ursprünglich war es ein 5-'Rudel'. Aber die wurden laut Jagdaufseher vor ca. 2 Jahren von Hunden gerissen... alle 5 :(

Ich kann mir gar nicht vorstellen welche Hunde hier aus der Umgebung dazu fähig wären? Müßten ja schon recht groß sein, oder? Und recht 'wild'...

Meinen beiden würde sowas zum Glück niemals in den Sinn kommen. Rehe sind spannend, ja - aber reinbeißen?? NIE UND NIMMER!!

Schon sehr schade, das manche HH sich scheinbar keinen Kopf machen, was ihre Hunde so treiben und ich kann gut verstehen das die Jäger/Förster und co da sauer waren -bzw. immer noch sind.

Nun sind wieder 3 Rehe hier und ich hoffe,sie bleiben und es passiert ihnen nichts.


Tja und morgen ist schon Sylvester - bitte achtet alle besonders gut auf eure Tierchen an diesen Tag. So viele von ihnen entlaufen in Panik immer wieder wegen der Sylvesterknallerei.

Verbringt einen schönen Abend gemeinsam mit all euren Lieben und rutscht gut rein ins neue Jahr!

Wir bedanken uns nochmal bei euch allen, für eure Treue. Und wir freuen uns auf ein weiteres Jahr zusammen mit euch!!!!!

Hier ein recht interessanter Link zum Thema: Umgang mit ängstlichen Hunden ... kommt "man" scheinbar doch so langsam auf den (für mich einzigen) richtigen Weg.

Ich hab ja noch NIE verstanden, wieso ich einen Hund in seiner Angst allein lassen soll.

Und ich hab's auch niemals getan!!Wie soll ein Hund sich denn bei mir sicher und wohl fühlen, Vertrauen zu mir haben, wenn ich ihn mit seinen Ängsten einfach links liegen lasse? No way!