Unsere GalgoNews Teil 3

April&Mai 09

April 09

Ich habe eine schwarze Schmusemaus -Beispiele: ich hatte Rayo auf ein Kissen gelegt, damit er es richtig schön bequem hat und mich dann auf die andere Seite vom Sofa gelegt...was macht er? Steht vom Kissen auf , kommt zu mir und legt seinen Kopf auf meinen Hals ... *SCHMELZ* ... oder er liegt auf dem Sofa - ich versuche ihn zu streicheln, komm aber nicht ganz bis an ihn ran...er steht auf, kommt näher gerückt und lässt sich kraulen *nochmal Schmelz*- der weiß wie er 'Mutti' um die Pfote wickeln kann...Mein Windprinz!

-Heute hatte Rayo einen besonders guten Tag. Das Wetter gefiel ihm, er hat gespielt, getobt und : TADAAAA: er hat Lucy mit süßen ,kleinen ,piepsigen Wuffbellern zum Spielen aufgefordert(muß ich erwähnen, WIE absolut begeistert Lucy davon war!!?). Ist das niedlich! Ein echtes Spielbellen - seine "normale" Stimme klingt ganz anders, viel dunkler. Und da sagen manche Fachleute die Prägephase kann man nie wieder einholen?! Na, wenn dieser Hund nicht schlecht geprägt war, dann weiß ich es auch nicht... Und doch kann er alles noch lernen - er lernt zu vertrauen, er lernt zu spielen - jeden Tag sieht und merkt er sich etwas Neues! Eben in seinem eigenem Tempo und das ist völlig ok so!
Spiel mit mir :

...uuuund los gehts
...uuuund los gehts
beide platt
beide platt
ein schwarzer Prinz gaaanz müde gespielt
ein schwarzer Prinz gaaanz müde gespielt

- Wir hatten wunderbare Ostertage - ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... das Wetter war SUPER -über 20 grad und Rayo war so dermaßen gut drauf, dass man ihn kaum wiedererkennen konnte!! Wie soll ich das beschreiben? Er hat sich benommen wie ein Welpe. Wenn junge Hunde(oder Fohlen) beim Rennen mit ihren langen Beinchen rumschlenkern, wenn sie nicht wissen wohin mit ihrer Kraft und ihrem Übermut, das lustige, spielerische Weghopsen, immer wieder zum spielen auffordern, mit Grasbatzen weglaufen:fang mich! Das schelmische Blitzen in den Augen und das Lächeln! Unbeschwert und glücklich - Genauso!!! Das war unglaublich - so toll - ich hatte wirklich Tränen in den Augen. ich habe ganz viele Bilder gemacht - ein paar davon seht ihr in der Slideshow - wenn man mit der Maus drübergeht, kommt der Text;) zum Bild

Fremde mag er immer noch nicht, aber das muß er auch nicht wirklich - er weint und zittert nicht mehr beim Anblick Fremder , sondern beäugt sie vorsichtig und möchte Abstand halten. Nach diesem Osterwochenende setzte ich voll auf den Sommer und denke der wird uns in großen Schritten noch ein gutes Stück vorwärts bringen.
Beide Hundis haben zu Ostern Pansenrouladen bekommen - die 'duftigen'Dinger durften sie im Garten mampfen... und jedes Schnuffchen hat noch ein Stoff-Lämmchen 'gefunden' :)

-Das Wochenende war perfekt für Gartenarbeit... und Windis sind ganz tolle Gartenhelfer. Lucy hat sich die leeren Plastikübertöpfe geschnappt und "aufgeräumt"...Rayo hat kontrolliert, ob die Töpfe auch alle ordentlich angefressen waren, bevor sie in den Müll gehen:

-Rayo hat sich verändert: Er lässt sich schon seit langem Leckerchen von meiner Mutter zustecken ... wenn man ihn lange genug lockt...wenn er bei mir auf dem Sofa sitzt oder wenn er in seiner sicheren "Höhle" unter dem Küchentisch ist. Aber dass er freudestrahlend und wuffend auf sie zurennt und sich seine Keksis abholt!! Das ist wieder mal was Neues! *freu*.
Meine Mutter war soooo stolz und glücklich! Das heißt (leider) nicht, dass Rayo jetzt immer so auf sie losstürmt, aber es ist ein Anfang, den er selber gemacht hat - er ist auf einem guten neuen Weg!
"Beweisfotos": Juhuuu, Oma, hast du Keksis!!?

 

Im Ganzen ist er ein großes Stück fröhlicher geworden, sein Ausdruck hat sich verändert, er zeigt jetzt ganz oft das typische Galgolächeln , er ist entpannt, jetzt fängt ER auch oft an mit dem Spielen...ER rennt jetzt albern um Lucy rum, bellt sie oder auch uns auffordernd an und möchte immer weiter spielen. Am meisten vertraut er immer noch mir - aber ich denke, wenn er es geschafft hat, einem Menschen zu vertrauen, wird er mit der Zeit auch immer mehr Menschen in seinen "vertrauten Kreis" ziehen können, Man muß ja auch bedenken, wieviel Zeit ich mit ihm verbringe - (quasi 20 Stunden am Tag!) - da habe ich, auch den anderen Familienmitgliedern gegenüber, einen Riesenvorsprung .

Mai 09

Wir hatten Riesenglück mit dem Wetter an Rayos Geburtstag - es war sonnig und warm und wir konnten den ganzenTag draussen verbringen. Das fanden beide Hundchen natürlich super. Es gab zur Feier des Tages meine obligatorische "Hackfleisch-Torte", die bekommt jeder meiner Hunde zum Geburtstag.Und die ist immer ratz-fatz alle... Als Geschenk bekam Rayo eine schöne große Matratze ( das Geschenk wird er mit Lucymaus teilen müssen...). Die habe ich für den Garten gedacht - statt Liegestuhlpolster, auf denen sie wahnsinnig gerne liegen, aber die immer zu klein sind. Natürlich gab es auch noch ein paar leckere Knabbersachen für beide. Ich denke, beide Schnuffs hatten einen schönen Tag.
Ich habe ein paar Geburtstagsfotos in eine kleine Slideshow gepackt :wenn ihr mit der Maus über das Bild geht, kommt der Bildertext:

so, jetzt wäre auch das geklärt;) meine Hunde sind Erdbeben.- und Gewitterfest!
Letzte Woche hatten wir Nachts hier ein Erdbeben der Stärke 4,5 - das EpiZentrum lag nur ~25 km von uns entfernt. Es hat ganz schön laut und gruselig gegrollt... aber die Schnuffs haben gar nicht Dergleichen getan.
Na und Ende der Woche gab es ein richtig schweres Gewitter - mit Hagelsturm. Auch das konnte die 2 nicht aus der Ruhe bringen. Nur als der Hagel, laut und knallend gegen das Haus prasselte, war es Rayo ein wenig unheimlich und er hat sich vorsichtshalber an mich gedrückt. Der Hagel hat das Wassenäpfchen der Wuffs zerschlagen - die Körner waren teilweise golfballgroß :O Schaut mal:

die Bilder können zum vergrößern angeclickt werden

 

- Lucys Geburtstag haben wir auch gefeiert. Das Wetter war nicht ganz so toll, wie auf Rayos Feier, aber wir haben noch Glück gehabt. Wir waren schon um halb 9 morgens draussen und die Hunde konnten ausreichend herumtollen, bevor uns so gegen 13.30 Uhr ein Gewitter mit Regen ins Haus getrieben hat. Aber da waren die 2 auch schon recht müde...
Selbstverständlich gab es eine Hackfleischtorte - weil wir aber grade erst eine hatten, gab es diesmal statt Rinderhack zur Abwechslung mal Putenhacktorte. War natürlich im Nu in den Hundeschnäutzchen verschwunden. Nachmittags hat uns Evelyne (von New Graceland) angerufen, um Lucymaus zum Geburtstag zu gratulieren. Darüber haben wir uns echt gefreut, damit hatten wir nicht gerechnet - Danke Evelyne, das war wirklich lieb von dir. Ich habe wieder eine Mini-Slide-Show mit ein paar Geburtstagsbildern gemacht - Text erscheint, wenn man mit der Maus drübergeht:

 

- Huiii, das war ja mal ein richtig tropisches Wochenende- Bis 38 Grad hatten wir. Ich hatte für die Hunde den kleinen Pool hingestellt. Sie haben zwar neugierig ihre Nasen reingehalten , aber so richtig hatten sie kein Interesse daran. Lucy hat sich einen schönen Schattenplatz gesucht. Rayo wollte leider so gar nicht einsehen, dass er im Schatten besser aufgehoben ist. Sein schwarzes Fell hat sich im Nu aufgeheizt und er hechelte auch ordentlich, aber er wollte weiter spielen... Ich habe ihm ein nasses Tuch umgehängt - das fand er prima:) Aber trotzdem mussten wir immer wieder mal reingehen damit er sich abkühlen konnte

so kann mans aushalten
so kann mans aushalten

- Rayo jammert und zittet ja oft im Schlaf so sehr, dass ich ihn vorsichtig wecke - und gestern nachmittag...da hat er doch im Schlaf gewedelt! Also träumt er jetzt nicht mehr nur schlimme Sachen sondern scheinbar endlich auch mal was Schönes!    *Freu!!!*

- meine 2 Spielmäuse - Bilder können zum vergrößern angeclickt werden