vv

hh

Unsere GalgoNews Teil 2

Januar/Februar&März09

Januar 09

-Viele kleine Sachen, die ein Aussenstehender gar nicht bemerkt, zeigen, dass Rayo immer mehr Vertrauen fasst: Das klicken des Toasters oder das gurgeln der Spülmaschine kann ihn nicht mehr erschrecken - das Rascheln des Perlenvorhanges auf dem Balkon meiner Eltern veranlasste ihn anfangs zu einem hektischem Seitensprung; heute schaut er interessiert nach oben und freut sich, wenn er 'Oma und Opa' dort sieht!
Solange 'Mutti' in der Nähe ist, darf sogar Besuch mal kurz seine Hand zum schnüffeln hinhalten; kein jammern, kein zittern! Ok, auch keine Begeisterung, aber immerhin...
Besuch, der sich 'auf Abstand' hält, löst auch ohne 'Mutti' keine Panik aus.
Leute,Fahrräder,oder Autos, die am Grundstück vorbeiziehen, lassen ihn nicht mehr in "Deckung" gehen; er läuft an den Zaun, um zu schauen und er kann sogar mal bellen!

-Lucy genießt das kalte Wetter und ist , wie üblich, begeistert - sie durchpflügt den Schnee, fegt mit lustigen Hopsern über Eis,kann gar nicht genug bekommen. Kalt? Nö, Lucy friert nicht.
Tja, Rayo hat da leider eine ganz andere Meinung: Er findet es absolut scheußlich und sieht gar nicht ein, warum er seinen kuscheligen, warmen Platz verlassen soll um in dieses grauselige Wetter rauszugehen - diese Woche hat er schon gestreikt, als es in Richtung Haustüre ging: Ich, da raus?! Neee, ohne mich!
An rennen und/oder toben ist gar nicht zu denken - mit oder ohne Mantel... Rayo möcht nur schnellstens wieder rein.

-Heute hat Rayo eine Katze ganz aus der Nähe betrachten können -ca. 30 cm (und der Zaun...) trennten die 2. Er war begeistert! - wollte zu ihr hin, zeigte aber keine Anstalten nach ihr zu packen - im Gegensatz zu 'Madame' Luz... die möchte sich sofort und gleich auf alles stürzen, was sich bewegt, ich denke nicht, dass sie sie verletzten würde, aber sie will sie haben!! MEINS!!! :)
-Noch mehr Tiere zum kennenlernen: heute konnten die beiden eine Schafherde und die Hütehunde ganz aus der Nähe betrachten. Sie zogen gemütlich direkt an unserem Garten vorbei... Das war vielleicht spannend!

huhu ihr Schäfchen:)
huhu ihr Schäfchen:)

19. Januar:Vor genau einem Jahr haben wir Lucy geholt! Siehe "Schatzkiste" - Lucys Partys
-heute war ich mit Rayo bei meiner TÄ, er hat am Bein so einen blöden Knubbel, das wollte ich doch lieber mal ansehen lassen. Ist wohl nichts weiter dramatisches, zum Glück! Ich soll mich nicht aufregen, ist nicht schlimm, auch wenn es sich noch verändert.
-Der Knubbel ist noch mal ein Stück gewachsen - er hat eine winzige Kruste, sieht aus wie eine Warze oder ein Pickel *seufz* ich versuche, mich nicht zu sorgen...

Februar 09

Meine Güte, schon wieder ein Monat rum...
Heute hat es noch mal geschneit - und ich hatte doch gehofft, es würde bald Frühling. Lucy war mal wieder vollkommen begeistert und ist noch in der Nacht durch den Garten gefegt - ihrer Meinung nach darf es keine glatte Schneefläche geben - die muß zerwühlt sein! Überall müssen ihre Pfotenabdrücke zu sehen sein...!
"Seine Lordschaft" , Rayo was -not amused -;) Er hat das weiße Zeug sehr skeptisch betrachtet und sah keinen Grund irgendwie Gefallen an dem kalten Kram an den Pfoten zu finden.
Sooo und dann gibt es von einer kleinen Sensation zu berichten :
Rayo hat seit 2 Tagen drinnen zu spielen angefangen, ganz von alleine! Er hat sich nach und nach alle Spielsachen geholt, drauf rumgekaut, sie rumgeschubst und wiedergeholt, auch mal mit Lucy zusammen dran rumgezerrt - (ja, ja ich weiß, für Normalhundehalter ist es nix besonderes, aber für uns....ein großer Erfolg)
das scheint jetzt ein kleines Morgenritual zu werden :Rayo räumt das Spielzeug in den Korb. *JUBEL!*

Mein Käfer! Nein, meiner!
Mein Käfer! Nein, meiner!

Der Knubbel ist immer noch da - sieht unschön aus - er wird irgendwie weicher... *immer -noch -seufz*
- Wir waren heute Morgen noch mal bei unserer TÄ wegen dieser "Stelle" - na, ja wir dürfen es noch eine Weile beobachten - wenn es noch größer wird, werden wir wohl eine Biopsie machen lassen . Mann, mann, das muß ich echt nicht haben...*SORG* Soll einfach verschwinden, das xxx- Teil.
Immerhin ist es in der letzen Woche nicht größer geworden.
Drückt ihr uns ein wenig die Daumen, dass das Ding einfach wieder weggeht?!! Bitte...
- So, - der Knubbel ist nicht weiter gewachsen, sondern aufgegangen, zuerst war es ein winziges Löchlein und jetzt ein richtiger "Krater" und es läuft eine Menge ab... ich darf jeden Tag eine Maschine Hundedecken waschen - aber das mache ich gerne, hauptsache meinem Schatz geht es gut!! Unsere TÄ meint, es ist gut, das es auf ist. Aber wie es aussieht, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern , bis das endgültig abheilt. es ist wohl sowas wie ein Abzess oder eine Fistel. Wer den "Nerv" hat, sich das anzusehen: click hier
-Mal noch was erfreulicheres- es schneit seit Tagen und Lucy hat jeden Morgen neue "Arbeit" die Schneefläche zu zerwühlen. Sie hat soooo viel Spaß dabei - ich glaube ich muß mal ein *extra-Lucy-Schnee-Spaß-Slide* machen.
Damit Rayo auch weinigstens ein bischen Spaß draussen hat, dürfen die 2 im Schnee nach Leckerchen suchen. Da taut sogar Rayo auf und seine Äuglein blitzen. Das findet er richtig gut. Er wird noch zum Lawinensuchhund...;)

-Endlich ist Rayos Abszess flach! Es ist noch mal heftig aufgegangen und Rayo hat den ganzen Fußboden vollgeblutet...er hatte gleich wieder Angst, jemand würde ihn schimpfen (oder Schlimmeres) , der arme Spatz. Danach war das Ding am nächsten Tag "nur" noch eine (recht große) Fleischwunde, die jetzt langsam zuheilt. Meine Güte, bin ich froh!!
-Es hört nicht auf zu schneien, bei uns. Nachts friert es heftig und es gibt eine dicke Eisschicht auf dem Schnee. Lucy macht das gar nichts, es ist zwar auch für sie anstrengend, aber sie hüpft einfach drüber und findet auch das lustig!
Rayo dagegen überlegt sich jeden, wirklich JEDEN Schritt ganz genau, wägt vorsichtig ab, wo er die Pfote als nächstes absetzen kann. So braucht er für wenige Schritte ~ eine halbe Stunde...Ausserdem ist er ja "schwer verletzt" mit seinem Beinchen - da kann er ja eh kaum laufen ... Er ist wirklich etwas ganz besonderes! Für ungeduldige Menschen absolut ungeeignet. MEIN SCHATZ!!
-Heute hat Rayo sich kurz mal zum Spielen überreden lassen - immerhin heilt die Wunde an seinem Bein ja langsam...da konnte er einen Versuch riskieren ; )

März 09

-Am Wochenende hatten wir recht schönes Wetter (Samstag bis 17 grad) und Rayo war wie ausgewechselt! Das gibt's echt nicht... er ist mit Begeisterung durch den Garten gefegt, hat mit Lucy gespielt und konnte gar nicht genug bekommen. Lucy war natürlich begeistert und total aufgeregt : 'endlich spielt der wieder mit mir'. Die 2 haben getobt, bis sie nicht mehr konnten

-Rayos Beinchen ist so gut wie verheilt, es ist nur noch eine helle Stelle mit Kruste zu sehen. YIPPPIE!! Mal sehen, ob da wieder Fell drauf wächst - aber auf eine Narbe mehr oder weniger kommt es bei Rayo ja nicht an :( Er ist trotzdem, oder gerade deshalb!, wunderschön.
-noch eine "Sensation!" heute (Sonntag.1.März) hat Rayo sich zum ersten Mal an meinen ältesten Sohn geschmust! Er ist somit der erste Mann, dem Rayo soweit vertraut.Sie haben "zusammen Zeitung gelesen"....:)) Rayo lag neben ihm und hat seinen Kopf an ihn geschmiegt ---wie lieb.
- Es hat schon wieder geschneit ...so langsam reicht es! Wir wollen Frühling haben! Den ganzen Tag über hatten wir Schneeregen, teils mit fiesen harten Hagelkörnen - Bei dem Wetter "jagt man keinen Hund vor die Tür"

Schneebeweis Foto
Schneebeweis Foto

Obwohl Rayo jetzt schon nicht mehr so sehr friert wie am Anfang, konnte man ihm seine Entäuschung über das Wetter ansehen - "He, was soll denn das?! Gestern konnte ich doch hier noch so schön toben und jetzt ist das kalte weiße Zeug wieder da."
Ich fasse es nicht: Wir waren gerade draussen - so siehts hier aus: Schneeheeflöckchen ...

Lucy und Rayo nutzen jeden Sonnenstrahl um zu toben.
Ich muß wirklich aufhören, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn Rayo nicht rennt und spielt, weil ihm das Wetter nicht in den Kram passt. Er bekommt reichlich Gelegenheit, schließlich ist Lucy das Wetter völlig schnuppe, aber er mag einfach nicht! Er geht mit "Schnüffel-Spazierlaufen", das ist ok. aber sonst: - "neee, ich will aufs Sofa! Wo ist mein Kissen!?"
Er ist auch überhaupt nicht 'quengelig oder nervig' - er kebbelt mit Lucy rum ( am liebsten vom Sofa aus - wer hätte DAS gedacht*hi,hi-kicher*),knabbert seine Knochen, spielt mit Lucys Holzspielzeug, besucht Oma oder wird besucht, usw...und wenn das Wetter so ausfällt, wie es "seiner Lordschaft genehm ist"dann tobt er wie ein Wilder. Ich werde das jetzt einfach mal so hin nehmen! Ich finde es immer wieder erstaunlich und wunderbar, wie Hunde ihren eigenen Charakter haben und/oder entwickeln.

Taddaaa! Mal wieder eine kleine Sensation für uns : Rayo hat es tatsächlich geschafft und gewagt, Lucy das Spielzeug abzunehmen!! Sie spielen ja dauernd zusammen,aber Lucy hat immer das Spielzeug und wenn ein "freies Spielzeug" rumliegt und Rayo es nimmt, gibt er es eigentlich sofort wieder , wenn Lucy in die Nähe kommt - muß er nicht, Lucy ist recht freundlich..aber er ist vorsichtig und lässt es nicht drauf ankommen - normalerweise...bis gestern...da hat er sich das Wurfseil genommen (Mutig,Mutig!) und es auch behalten, als Lucy kam. Lucy war sehr großzügig, sie hat zwar etwas "dumm" gekuckt,weil sie das eben so nicht von ihm kennt, aber sie hat ihm das Spielzeug auch nicht abgejagt. Die 2 sind schon sowas von lieb und friedlich! Natürlich gibt es Beweisfotos

- auch wenn das hier in unseren Berichten eigentlich alles ganz gut klingt, ist Rayo noch lange kein "normaler Hund" - es kann jederzeit irgendetwas geben, das ihn ihn Panik versetzt. Meistens, wenn man so gar nicht dran denkt ... Deckenausschütteln hat ihn Anfangs sehr geschockt - gestern habe ich Z.Bsp Decken ausgeschüttelt und in dem Moment, als ich es tat gedacht: Oh Mist...der Hund! Rayo wird sich erschrecken - Und? Nix war, er hat sich sogar von der Decke berühren lassen ohne dass ihn das im geringsten gestört hat.
Dafür sind wir wenig später in der Küche und ich öffne - wie schon 100te Male- eine Limonadenflasche. Der Plastikverschluß macht doch so ein knackendes Geräusch... das kennt er, hat er soooo oft gehört, stört ihn nicht.... aber diesmal: 'Schreck!, nix wie weg- ins Wohnzimmer und verstecken!'*seufz* War er irgendwie "in Gedanken", dass ihn der Ton überascht hat?? Ich weiß es nicht. Er hat sich auch relativ schnell wieder eingekriegt. Er ist eine echte Wundertüte - man weiß nie, was kommt...:)
Für mich ist es sehr wichtig, dass er weiß, das er immer und unter allen Umständen bei mir Schutz findet - ich ignoriere seine Angst nie. Ich bin der Meinung, ein Hund, der so eine schlechte Vergangenheit hat, muß erst mal wieder eine Art "Urvertrauen" aufbauen - und wie kann er das , wenn ich ihn in seiner Angst alleine lasse? Ich versuche immer, ihn aus seiner Angst rauszuholen - je nach Situation mit leisem Zuspruch, sanftes Streicheln oder ev. auch indem ich mich schützend vor ihn stelle oder ihn sanft an mich drücke. Jaaa ,das steht im Gegensatz zum üblichen: 'das muß man ignorieren, das wird nur schlimmer,wenn man das beachtet' -mir egal... ich habe sehr gute Erfahrung mit 'meiner Methode', auch schon bei meinem Angsthäschen Sandy, und ich werde weiter auf mein Gefühl hören und nicht auf irgendeine "Regel".

- am Freitag hat es endlich geklappt. Evelyne (von NewGraceland) hat uns besucht. Wir haben uns riesig gefreut! Leider war der Besuch viel zu kurz - aber ein Stückchen Kuchen und ein/zwei Tässchen Kaffe mußten schon sein;) Lucy fand -wie üblich- den Besuch klasse und hat sich 'ein Loch in den Bauch' gefreut... Später hat sie aber auch ganz lieb unter dem Tisch gelegen:)
Rayo war natürlich nicht ganz so begeistert, aber immerhin nicht ängstlich, sondern aufmerksam und neugierig. Er möchte eben lieber einen gewissen Abstand wahren. Na, beschützt von Mutti ließ er sich dann auf dem Sofa doch sogar noch streicheln und knuddeln --- Bild: wir warten auf Evelyne

Die Zeitumstellung finden die beiden gar nicht komisch - sie sind morgens noch "hundemüde";) "Wie?, Jetzt schon aufstehen...? Gehts noch? Nööööö- wir nicht!"