MEINE Hinweise zu Mittelmeerkrankheiten


Weil ich damals auch so gar nichts über diese Krankheiten wußte, als wir Sandy übernahmen und ich auch heute noch merke, wie wenig Menschen darüber informiert sind, dachte ich, es kann nicht schaden hier mal kurz auf die Mittelmeerkrankheiten hinzuweisen.
Was sind Mittelmeerkrankheiten (abgek. MMK)?
Die wichtigsten MMKs haben so unaussprechliche Namen wie:
LEISHMANIOSE - übertragen durch Sandmücken
EHRLICHIOSE - übertragen durch Zecken
BABESIOSE (auch Hundemalaria genannt)- übertragen durch Zecken
DIROFILARIOSE (Herzwürmer) - übertragen durch Zecken, Flöhe,Stechmücken
Unbehandelt sind diese Krankheiten gefährlich bis tödlich.
Die Leishmaniose ist wohl die heimtückischste dieser Erkrankungen - genaues über Krankheitsbilder,Symptome, Behandlungen
findet ihr u.a. bei "Parasitus"
Ich bin nicht dagegen, einen Hund zu adoptieren, der eine MMK hat, und ich möchte auch niemandem Angst machen - ABER ich finde, es ist zum Wohle des Hundes und des zukünfigen Halters wichtig VOR der Adoption zu wissen ,dass es diese Erkrankungen gibt.
denn:
Nur wenn man Bescheid weiß kann man schnellstmöglich die richtigen Maßnahmen ergreifen!
Nur wenn man Bescheid weiß kann man Fehler (Ernährung,Stress,Impfungen,uä.) vermeiden, die ev. fatale Folgen haben können!
Nur wenn man Bescheid weiß kann man auf Symptome achten, sich einen TA suchen der sich mit MMKs auskennt!
Es kann wertvolle Zeit vergehen wenn der Hund "auf Milben,Pilze usw" behandelt wird, statt erst noch mal einen MMK-Test zu machen.
Wenn ihr einen Südhund adoptieren möchtet, fragt auf jeden Fall nach, ob der Hund auf MMKs getestet wurde! Wie lange ist der Test her? War es ein Labortest oder ein Schnelltest? Besteht darauf, die Unterlagen ausgehändigt zu bekommen! Ein handschriftlicher Eintrag 'negativ' im Impfpass ist NICHT ausreichend! Lasst euch nicht abwimmeln - eine Orga, der die Gesundheit ihrer Hunde am Herzen liegt, wird diese Fragen verstehen und euch helfen und beraten!
Die oft verwendeten Schnelltests sind erfahrungsgemäß leider nicht sehr zuverlässig - lasst den Hund auf jeden Fall noch mal nachtesten. Besteht beim TA/Labor auf die Anfertigung (und Aushändigung) einer Eiweiß-Elektrophorese-Kurve, nur so kann man erkennen ob und wie die Krankheit aktiv ist. Das ist sehr wichtig für die richtige Behandlung! Ein Titer alleine genügt nicht.
Achtet bei der Auswahl eures TA darauf, ob er Erfahrung hat mit diesen Krankheiten, ob er bereit ist, ev. via Internet oder Tel. mit einem anderen TA zusammenzuarbeiten.
Behaltet die Krankheiten immer im Hinterkopf, auch wenn euer Schatz negativ getestet wurde. Bei den ersten verdächtigen Symptomen könnt ihr dann eurenTA darauf hinweisen und spätestens dann ,den Test wiederholen.
Auch wenn ihr euren Liebling mit in den Urlaub nehmt : Bitte informiert euch über die 'Risikogebiete' und schützt euern Hund ausreichend. Manche dieser Krankheiten können noch nach längerer Zeit ausbrechen und kaum einer verbindet es noch mit dem Urlaub...
Frühes Erkennen und richtiges Behandeln ist so wichtig - und auch wenn das jetzt recht dramatisch klingt:
Wissen kann Leben retten
Ich wünsche euch viel Freude an euren Hunden und dass sie fit und gesund ein hohes Alter ereichen