Image and video hosting by TinyPic

Galgos

MEINE Infos,Erfahrungen und Beobachtungen über Galgos

Meine 2 Schätze sind hier bei uns so ziemlich die einzigen Windhunde weit und breit... ich merke daher oft, wie wenig die Leute über diese Hunde wissen.
Das fängt schon bei der Rassebeschreibung an - wie gesagt, Windis sind hier selten und so werde ich sehr oft gefragt, was das denn für eine Rasse ist- Bei der Antwort : "das sind Galgos, Galgos espanhol" , kann ich förmlich die Fragezeichen über den Köpfen sehen... Ich sage also meistens: das sind spanische Windhunde (stimmt ja auch).
Dann kommt in den meisten Fällen :"Du meine Güte, die müssen ja den ganzen Tag laufen, die brauchen doch unglaublich viel Auslauf, die sind ja furchtbar anstrengend"
Ich muß zugeben, das habe ich früher auch gedacht, aber das ist so nicht ganz richtig.

Galgos möchten natürlich ausreichend Auslauf, wie jeder andere Hund auch . Aber eigentlich sind sie Sprinter und müssen nicht stundenlang laufen/rennen, auch am Fahrad mitlaufen ist nur bedingt die richtige Auslastung für Galgos.Das ist ihnen meist zu langweilig und wie gesagt, sie ziehen einen kurzen, schnellen Sprint dem Dauerlaufen vor.
Sie sind durchaus mit "normalen" interessant gestalteten Schnüfffel- Spaziergängen zufrieden, wenn sie regelmässig Gelegenheit bekommen, ihre langen Beine beim Rennen und Spielen mal so richtig zu strecken. Das macht natürlich besonders viel Spaß, wenn ein Hundefreund mit gleichen Interessen mitmacht! Ist doch bei anderen Rassen auch so, oder ?!

Der Galgo ist eine sehr alte und ursprüngliche Rasse. Sie sind Sicht und Hetzjäger. Angeblich haben schon die Kelten mit Hunden gejagt, die den Galgos sehr ähnelten.(lt.Wikipedia). Sie sind für die Jagd gemacht und sie jagen eigenständig! Sie brauchen keine Befehle, keine Anweisung, sie entscheiden alleine.

Einen Galgo sollte man daher nicht "einfach mal so" von der Leine lassen, wie man das von anderen Hunderassen her kennt.(Ausnahmen bestätigen die Regel) Wir suchen uns immer ein freies , gut übersichliches Stück Feld oder Wiese . Ohne Stacheldraht oder Elektozäune in der Nähe - die werden beim fröhlichen Rennen gerne einfach mal übersehen :( und ohne Jagdbeute in Reichweite.(Die Reichweite eines Windhundes ist beachtlich...) Denn wenn ein Galgo eine Beute sieht und man ihn nicht "erwischt" BEVOR er losfegt, dann wird es schwierig, ihn noch zurückzurufen.
Das liegt NICHT daran,(wie leider viele glauben) dass er keine Befehle lernen kann, dass er dumm ist,dass er schlecht erzogen ist, keine Bindung zum Besitzer hat(DAS Argument hör ich am liebsten..*groll*), oder dass er einfach stur ist und nicht hört - nein, er kann einfach nicht anders, er ist ein Jäger(seit vielen, vielen Jahren dafür gezüchtet) und all seine Sinne, seine ganze Konzentration, sind in dem Moment auf das Fangen der Beute gerichtet. Das ist sein "Job" und je mehr er sich an seinen Menschen anschließt, um so lieber möchte er für ihn "arbeiten".

Das bedeutet nicht, dass ein Galgo generell nur an der Leine laufen darf/muß. Man sollte sich die Freilauffläche 'nur' gut ansehen , bevor man die Leine abmacht. Und man sollte die Umgebung immer im Auge behalten...
Optimal ist natürlich ein eigener Garten .

Galgos sollten nicht mit Strenge und Härte erzogen werden. Sie sind wohl nicht für Leute geeignet , die unbedingten Gehorsam verlangen, sondern eher für Menschen, die bereit sind eine Partnerschaft mit ihnen einzugehen.
Ok, Windhunde/Galgos sind vielleicht ein wenig anders als andere Hunde, aber sie sind m.M.nach nicht schwieriger. Jede Rasse - ob Jagdhund, Hütehund usw.(und deren Mixe) hat doch ihre Eigenarten, auf die man eingehen, auf die man Rücksicht nehmen sollte

Meine Galgos sind wunderbare Familienhunde, sie sind freundlich, sanft, anhänglich,sensibel, verschmust, ohne Agression- weder zu Menschen noch zu anderen Hunden, sie sind klug, neugierig, im Haus ruhig, sie sind keine Kläffer. Lucy ist verspielt und immer gut gelaunt, immer bereit zu einem spannendem Ausflug. ( Hätte Rayo nicht so eine schlechte Vergangenheit gehabt, wäre er sicher genauso - aber das wird!).
Für mich sind Windhunde/ Galgos die Besten Begleiter, die ich mir wünschen kann - ich bin absoluter WindhundFan :)) Ich finde sie ganz und gar nicht anspruchsvoll oder kompliziert. Wenn man sich auf ihre Art einlassen kann, bekommt man einen "Super-Hund", einen Freund fürs Leben

Also ich kann nur sagen:

interessanter Bericht über Galgos / Ursprung/Verwendung ect