Wie ich zu meinem Südhund kam

 
Sandy war mein erstes Südhundchen - und das war reiner Zufall.
Als mein Hovaward-Mix verstarb ging ich auf der Suche nach einem Hund für uns ins örtliche Tierheim. Dort fanden wir die Kleine. Die ganze Familie war in sie verliebt und es kam kein anderer Hund in Frage. Dass sie aus Portugal kam, wurde uns erst bei der Übergabe so nebenbei mitgeteilt. Von Mittelmeerkrankheiten wurde überhaupt nicht gesprochen.
Woher sie kam, war uns vollkommen egal - sie war unsere Maus! Von den Krankheiten hatte ich damals noch nie gehört und kam daher auch nicht auf die Idee nachzufragen...
Im Nachhinein finde ich es unverantwortlich einen neuen Besitzer so komplett ohne Informationen zu lassen.
Wenn unser Tierarzt mich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, hätten wir sie nicht testen lassen und auch nie auf irgendwelche Symptome geachtet.


Durch Sandy wurde ich auf die Problematik der Hunde im Süden aufmerksam - auf die teilweise katastrophalen Zustände in den dortigen Tierheimen, auf die furchtbaren Tötungsstationen, die vielen Hunde, die
auch heute noch grausam sterben, weil sie nicht gut genug jagen, nicht erwünscht sind... -auf Bilder verzichte ich ganz bewußt - wer möchte, findet im www mehr als genug davon-.
Ich wurde aber auch auf die vielen Tierschützer und Organisationen aufmerksam, die versuchen zu helfen!
Aber auch wenn noch so viel Hilfe vor Ort geleistet wird, kann es noch Jahre dauern, bis sich etwas bewegt - so viele, viele Hunde werden bis dahin auf der Strecke bleiben. Sie sind jetzt da und brauchen jetzt Hilfe!


Für mich stand fest, nach Sandy wird wieder ein Südhund bei uns einziehen.
Bei Lucy und Rayo war es eine bewußte und gewollte Entscheidung für den Südhund.
Und für einen Windhund!
Sandys Art hat mich bezaubert und fasziniert -: mein weiteres Leben möchte ich mit Windhunden teilen und verbringen.
Durch Zufall fand ich im Internet die Seite von Evelyne Bader und ihrem Tierschutzprojekt -New Graceland- Das war noch in erreichbarer Nähe und so konnten wir hinfahren und die Hunde anschauen. New Graceland ist nur eine kleine Orga, aber Evelyne und ihr Team kümmern sich liebevoll um ihre Schützlinge und sorgen sich sehr um die Gesundheit der Hunde. Sie wurden nochmals in der Schweiz auf Mittelmeerkrankheiten getestet und die kompletten Unterlagen, inclusive Eiweiß-Elektrophorese-Kurve wurden mir, als  neuem Hundebesitzer, ausgehändigt. Das fand ich vorbildlich!!


Auch wenn es manchmal nicht ganz einfach ist, mit einem Südhund zu leben - ihre Vergangenheit macht ihnen manchmal schwer zu schaffen....aber Liebe, Zeit und Geduld können so viel ausrichten .
Und wenn man dann sieht, wie sie glücklich und zufrieden auf dem Sofa schlafen, oder fröhlich spielend durch den Garten toben, so ist dieser Anblick jede Mühe wert

 

Verwechslungen:

Ich bin mit Lucy unterwegs - ein Pärchen schaut... flüstert... Sie: "Schau mal, ein Afghane." Er: "Nee, das ist kein Afghane".
Er ist mutig und fragt mich! Ich sage ihm:"Das ist ein span. Windhund."
Darauf Sie triumphierend: "Siehst du! Ein Afghane!"--Ok, scheinbar ist jeder Windhund automatisch ein Afghane -- in Lucys Fall dann wohl ein Kurzhaar- Afghane

Kinder haben schon mehrmals bei Lucys Anblick ausgerufen:" Oh, guck mal Mami, ein Reh!"

Und ein älterer Herr sah Lucy seeehr lange an und meinte dann:"Das ist aber kein echter Golden!" --Nein, ist sie nicht wirklich... :)