Ein paar Lecker-Rezepte...alle von den Windis getestet und für *hmmm-fein* befunden :)

Unser "Geburtstags-Hackfleisch-Torten-Rezept" das 'musthave' auf unseren Hundepartys:)

Für 2 Hunde -

ca 800gr Rinderhack

1 Ei

2/3 EL Öl

1 Tasse Haferflocken

1 Kräuter (was da ist, gerne auch eine TK-Packung 8 Kräuter)

2 rohe Möhren fein geraspelt

etwas Mehl ( Dinkel, Roggen...egal)

alles zusammenmengen und soviel Mehl dazu, dass es nicht allzu sehr klebt

in eine gefettete Form geben und im Backofen bei 180 Grad backen bis beim Zahnstochertest nix mehr kleben bleibt. ev. oben abdecken, damit es nicht zu sehr bräunt.

Nach Wunsch dekorieren - abkühlen lassen - servieren- Jammmie-lecker!!!!

 

 


Keks Rezepte

1.-Thunfisch-Stangen:

1 Ei

2 Dosen Thunfisch ( ich hab 1x mit und 1x ohne Öl genommen, dadurch gebe ich hier kein Öl mehr dazu)

ca 2 EL Petersilie ( frisch oder TK)

Dinkelmehl ( soviel bis der Teig geschmeidig ist)

Alles zusammen gut durchkneten,den Teig dann ca 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.

Dann den Teig  in Kugeln einteilen ( waren 14 St. hier) und die Kugeln zu Stangen rollen.

Auf's Backblech (+Backpapier) legen, leicht plattdrücken und bei 180 Grad ca 30 Minuten backen ( ev. abdecken!), dann Temp. runter auf ca 120 Grad und weiterbacken bis die Stangen schön hart sind.

 Ausschalten + Restwärme des Backofens bei leicht geöffneter B.-ofentür weiter zum trockenen nutzen, so werden die Stangen schön knacksig :)

 

 


2.-Fruchtige Schmetterlinge

Ich hatte noch Lunderland Fruchtmix, der abläuft - soviel kann ich jetzt aber nicht auf einmal ins Futter geben, also hab ich daraus Kekse gemacht:

den Fruchtmix habe ich im 'Maxx' zu Mehl gemahlen

dazu

1 Ei

3 EL Kokosflocken

1 Tl Kokosöl

1EL gemahlene Haselnüsse

Roggenmehl

Alles zu einem schönen Teig vermengen, kurz im Kühlschrank ruhen lassen, ausrollen und mit einem Förmchen Schmetterlinge ausstechen.

Backen wie gehabt ;) siehe Rezept 1.

...Foto folgt - es bäckt noch

so schaut's aus:

 


3.-Kräuter-Lämmchen:

1 gute handvoll Löwenzahnblätter ( frisch aus dem Garten)

ein paar junge Brennesselblätter (Garten)

ein paar Büschel Petersilie ( Garten)

eine Knoblauchzehe

all diese Zutaten fein hacken

dann noch

2 EL Kürbiskerne ( gemahlen)

1 Ei

1TL Kürbiskernöl

Weizenmehl

Wie immer alles vermengen wie Rezept 1., ausrollen, mit einem Förmchen Lämmchen ausstechen - backen wie Rezept 1

auch hier folgt das Foto später - es ist alles noch im Ofen :)

sind ganz gut geworden:

 

 


4.- Buttermilch-Küken

1/2L Buttermilch

1 Ei

1EL ÖL

1 TL Kräuter der Provence ( getrocknet oder tiefgekühlt)

Mehl  - reichlich ;) Ich habe ca 800gr. Weizenmehl gebraucht.

Vermengen wie gehabt und nach dem ausrollen mit einem Keksausstecher kleine, dicke Küken ausstechen.

Backen wie in Rezept 1.

Und so sehen sie aus:


5.- Spinatblumen mit Hüttenkäse

1 Becher Hüttenkäse

1 Ei

1 EL Öl (ich hab Olivenöl genommen)

ca 1 Tasse Spinat ( entweder frisch & pürriert oder Tiefgekühlt oder gemahlene Flocken ) Hier waren es die Flocken

1 TL gemischte Kräuter

Dinkelmehl - Menge wie Rezept 1

dann alles weitere wie Rezept 1

nur wurden hier Blumen ausgestochen ;)


6.-Kürbis-Makrelen-Pilze

1 Dose Makrelenfilet, das Öl abropfen lassen

1 EI

ca 1 Tasse Kürbis ( entweder frisch und pürriert, oder ein Babygläschen oder gemahlenen Flocken) ich hatte hier die Flocken...

Das restliche Öl in den Makrelen reicht normalerweise aus -ansonsten passt hier Kürbiskernöl super dazu

Roggenmehl - Menge wie R.1

weiter wie R.1

nur werden hier Pilze ausgestochen:


7.- Apfel-Nuss-Bröckchen

2 Äpfel schälen und reiben

1/2 Tasse gemahlene Haselnüsse

1 EL Walnussöl

1 Ei

1 EL Kräuter (was grade da ist)

Dinkelmehl

weiter wie gehabt...siehe R1

hier habe ich im mühseliger Kleinarbeit Minikügelchen geformt und leicht angedrückt - ich wollte kleine Belohnungs-Häppchen haben:

 

 

 


8.- Leberwurst-Röllchen

Ich hatte Leberwurst übrig und bevor sie abläuft... wäre ja schade drum :) Also hab ich sie für die Hunde verbacken:

ca. 200 gr Leberwurst

1 Ei

Mehl ( Weizen, Dinkel oder Roggen)

1EL Öl ( was da ist - hier war es mal Olivenöl)

etwas Wasser

Aus Ei, Mehl , Öl und Wasser einen Teig kneten - sollte nicht mehr kleben. Kurz ruhen lassen, dann ca einen halben cm dick ausrollen.

Nun die Leberwurst gleichmäßig auf den Teig streichen und alles zu einer Rolle zusammenrollen.

ca. fingerdicke Scheiben von der Rolle abschneiden und backen wie gehabt ;)

Suuuuperlecker, finden die Windis!


9.- Griesknochen

2 kl. Dosen Kieler Sprotten in Öl

1/2 Packung gemischte Kräuter (TK)

1 Ei

Weizenhartgries

Weizenvollkornmehl

2 EL Haferkleie mit Keim

Alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren - Grieß und Mehl hab ich zu  etwa gleichen Teilen verwendet - ich mess ja nichts ab, schätze mal es waren so um die 100 gr. Gries und 150 gr Mehl...

Den Teig kurz ruhen lassen, ausrollen, mit Knochenform ausstechen - backen wie üblich ;)

So sehen sie aus - fertig für den Ofen - und da sind sie grade auch drin :)


10. "Leberwurscht-Kekse" :)

Die sind einfach und schnell gemacht und immer lecker!

1 Päckchen einfache Leberwurst ( 200gr)

1 Ei

1/2 Packung Frischkäse

Mehl

Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten - kurz im Kühlschrank ruhen lassen, ausrollen, ausstechen wie gehabt und backen auch wie gehabt siehe Rezept 1.

Fotos folgen - "es" bäckt noch ;)


(Ähnlichkeiten mit anderen im WWW kursierenden Rezepten sind nicht beabsichtigt...aber wohl möglich, bei der Menge, die es dort gibt...)


Unser altes GB - nur noch zum Lesen und schauen:

hier bitte nicht mehr reinschreiben
hier bitte nicht mehr reinschreiben